Skip to content

Indi­vi­du­el­le Förderung

Indi­vi­du­el­le Förderung

Wir ermutigen unsere Schüler durch konstruktives Feedback und konkrete Hilfestellungen.

OStR‘in Clau­dia Piemontese

Koor­di­na­to­rin Indi­vi­du­el­le Förderung

cpiemontese@ks-gd.de

Indi­vi­du­el­le För­derung als päda­gogisches Kon­zept an der KSGD

Die Team­stun­de — ein Erfolgsmodell

Die Team­stun­de ist etwas ganz Beson­de­res an unse­rer Schu­le. Sie bie­tet die Mög­lich­keit, mit unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern indi­vi­du­ell, ohne Zeit­druck in einen direk­ten Aus­tausch zu gehen.
Ein Team von zwei Lehr­kräf­ten beglei­tet dabei ein­mal wöchent­lich unse­re Schüler*innen beim Ler­nen mit The­men wie selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen oder koope­ra­ti­ves und kom­pe­tenz­ori­en­tier­tes Arbeiten.

Als Schü­ler / Schü­le­rin pro­fi­tie­re ich von der Team­stun­de, weil …

Indi­vi­du­el­le För­de­rung in der Ausbildung

Wo ste­he ich?
Wo möch­te ich hin?
Was muss ich dafür tun?
Wo benö­ti­ge ich Hilfe?

Für eine ziel­ge­rich­te­te Dia­gno­se, eine bes­se­re indi­vi­du­el­le För­de­rung und eine ver­trau­ens­vol­le Schü­ler-Leh­rer-Bezie­hung füh­ren wir in allen sie­ben Aus­bil­dungs­be­ru­fen mit unse­ren Aus­zu­bil­den­den ver­bind­li­che und struk­tu­rier­te Lern­stands­ge­sprä­che durch.

Lern­stands­ge­sprä­che fin­de ich wich­tig, weil …