Die Zertifikate für die dreiwöchigen Auslandsaufenthalte in Dublin im Rahmen des Erasmus+ Projektes wurden an die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Berufsschule überreicht.
In einem feierlichen Rahmen überreichten die Schulleiterin Karin Wagner und die Projektleitung um Sasa Stanimirovic und Silke Haug 9 Auszubildenden in den Ausbildungsberufen Industrie und Sozialversicherung die Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Gender Equality II – Berufliches Entfaltungspotential im europäischen Vergleich“. Neben einem schuleigenen Zertifikat und einem Zertifikat des Projektpartners ADC College erhielten die Teilnehmenden auch den sogenannten Europass Mobilität – ein Dokument zum Nachweis von Lernaufenthalten im europäischen Ausland. Dieser dokumentiert die erworbenen Kompetenzen sowie Tätigkeiten während des Auslandspraktikums der Auszubildenden in Dublin im Oktober und November 2022. Zuvor hatten die Projektteilnehmer in der Veranstaltung von ihren Auslandserfahrungen und Projektergebnissen berichtet.
„Ich denke es war für alle Beteiligten eine gewinnbringende Erfahrung, die wir unseren Schüler*innen nur dank der Finanzierungshilfe durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union ermöglichen konnten“, so Sasa Stanimirovic, der zusammen mit seiner Teampartnerin Silke Haug den Aufenthalt in Dublin vor- und nachbereitet hat. Neben einem zweiwöchigen Praktikum in verschiedenen Betrieben in Dublin, beinhaltete der Aufenthalt auch einen einwöchigen Sprachkurs am Partnercollege. Darüber hinaus beschäftigten sich die Auszubildenden mit der Arbeit am Projektthema – der beruflichen Gleichstellung von Männern und Frauen in der europäischen Arbeitswelt. Im Zuge dessen erhoben sie mit Fragebögen Daten zur Wahrnehmung von geschlechterspezifischen Gehaltsunterschieden, zu Möglichkeiten Familie und Karriere zu vereinbaren oder zur allgemeinen Wahrnehmung der Gleichstellungsbestrebungen in der Politik.
Von Erasmus+ kofinanzierte Auslandsaufenthalte sind als Zusatzangebot fester Bestandteil in der Ausbildung an der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Gmünd. Bereits im Februar und März 2023 werden erneut drei Auszubildende die Reise nach Dublin antreten. „Toll, dass wir dies anbieten können und den Teilnehmenden damit wichtige Erfahrungen im Leben ermöglichen“, so Schulleiterin Karin Wagner.